Tools

logo

Aegis

2FA-App

Aegis ist eine Android App zum verwalten von 2FA (2 Faktor Authentication). Es ist eine Open Source Alternative zum Google Authenticator und bietet zusätzlich die Möglichkeit ein verschlüsseltes Backup zu erstellen.

logo

Bitwarden

Passwort-Manager

Bitwarden nutze ich als Passwort-Manager, da es eine Open Source Software ist und für alle meine Geräte ein Programm zur Verfügung steht.

logo

Brave

Browser

Brave nutze ich als Browser, da er von sich aus alle nervigen Werbungen auf Webseiten enfernt und somit auch Tracking von Werbeunternehmen teilweise unterbindet. Ich befinde mich hier in einem Dilemma, da sich die Webseiten natürlich durch die Werbung teilweise finanzieren ich aber in einem freien Internet unterwegs sein will, wo ich nicht von personalisiter Werbung bombadiert werde.

logo

Catima

Karten Verwalter

Catima ist eine Open Source Android App die QR-,Bar- und andere Codes verwalten kann. Desweiteren kann man Backups erstellen.

logo

DAVx⁵

Cloud-Syncronisation

DAVx⁵ benutze ich um Kontakte, Kalender und Aufgaben auf meinem Android Smathphone mit meiner Nextcloud zu synchronisieren.

logo

FairMail

E-Mail App

FairMail nutze ich als Open Source Mail Client auf Android um von allen meinen Mail Adressen übersichtlich gebündelt Benachrichtigungen zu bekommen ohne mehrere Apps auf dem Smartphone haben zu müssen.

logo

F-Droid

App Store

F-Droid ist ein Android Appstore wo es nur Open Source Apps gibt. Viele der hier aufgeführten Apps sind auf F-Droid zu finden.

logo

FolderSync

Cloud-Syncronisation

FolderSync benutze ich um Backups, die lokal auf meinem Android Smartphone liegen in die Nextcloud zu synchronisieren.

logo

GitLab

Git Repo Manager

GitLab nutze ich als selbstgehostete Plattform um meine Git Repositorys zu verwalten.

logo

HedgeDoc

Markdown Editor

HedgeDoc ist ein selbstgehosteter Markdown-Editor, den ich z.B. für spontane Notizen sehr gerne nutze.

logo

Letterboxd

Film-App

Mit Letterboxd lassen sich Filme und Mini-Serien bewerten und in einem Tagebuch loggen. Man kann außerdem anderen Personen folgen und sieht dann sehr schön, wie diese Personen den Film fanden. Für jeden Filmfan eine absolute Empfehlung!

logo

NewPipe

YouTube-App Alternative

Newpipe ist eine Open Source Alternative für die YouTube Android App. Die Nutzung ist fast identisch zur normalen Android App von YouTube bis auf den Unterschied, dass man kein Konto braucht und keine Werbung vor den Videos kommt. Durch die App ist auch das Tracking unterbunden. Hier existiert das gleiche Dilemma wie bei der Verwendung von Brave.

logo

Nextcloud

Cloud

Nextcloud nutze ich als selbstgehostete Cloud, auf der ich meine Dateien, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen zwischen all meinen Geräten synchronisiere. Es ist wahrscheinlich das wichtigste Tool in dieser Liste für mich.

logo

OsmAnd

Navigations-App

OsmAnd ist eine Open Source Navigationsapp, welche vorallem für die Offline Benutzung sinnvoll ist. Gerade auf Radtouren oder Wanderungen lassen sich Track Dateien wie GPX einfach anzeigen und so das navigieren sehr erleichtern.

logo

Pocket Casts

Podcast-Player

Pocket Casts ist meine Wahl für den Podcast Konsum auf Android (öffentliche Podcasts). Die App ist von Design eine der schönsten und intuitivsten die ich kenne und mit Pocket Casts Plus lässt sich sogar über den Browser auf andren Geräten Podcast konsumieren.

logo

Signal

Messenger

Signal ist mein primärer Messenger, da Signal Open Source ist und keinerlei Bedarf an Tracking hat, weil es rein auf Spendenbasis läuft.

logo

Simple Calender

Kalender-App

Simple Calender nutze ich als Alternative zur Google Kalender App auf Android.

logo

Tomorrow

Bank

Bei Tomorrow bin ich Kunde, da ich glaube, dass die Wahl einer nachhaltigen Bank eine gute Möglichkeit ist ohne großen Aufwand ein Nachhaltiges System zu unterstützen.

logo

Ubuntu

Betriebsystem

Ubuntu nutze ich als Alternative zu Windows, was ich seit ein paar Jahren von meinen Geräten verbannt habe. Mit ein wenig IT Kenntnis ist Ubuntu als vollwertiges Desktop Betriebsystem auch für den Leihen nutzbar.